Ausschuss Recht und Verbraucherschutz

Ausschuss Recht und Verbraucherschutz

Der Ausschuss für Recht und Verbraucherschutz besteht aus 39 Mitgliedern des Bundestages, von denen 19 der CDU/CSU-Bundestagsfraktion angehören, 12 der SPD und je 4 der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen und der Fraktion Die Linke. Das Amt der Vorsitzenden des Ausschusses bekleidet Renate Künast (Bündnis 90/Die Grünen). Dr. Jan-Marco Luczak (CDU/CSU) ist stellvertretender Vorsitzender.

Seit Herbst 2010 bin ich Verbraucherschutzbeauftragte der CDU/CSU-Bundestagsfraktion. In der vergangenen Wahlperiode war ich Mitglied im Ausschuss für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz. Nach der Bundestagswahl 2013 ist das Verbraucherressort vom Landwirtschaftsministerium in das Justizministerium gewechselt. Damit liegt die Zuständigkeit für den Verbraucherschutz (mit Ausnahme des gesundheitlichen Verbraucherschutzes) im Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz. Aus diesem Grund bin ich seit dieser Wahlperiode auch ordentliches Mitglied im Ausschuss für Recht und Verbraucherschutz und stellvertretendes Mitglied im Ausschuss für Ernährung und Landwirtschaft. Als Verbraucherschutzbeauftragte der Fraktion bin ich auch weiterhin für die gesamte Bandbreite der Verbraucherpolitik zuständig.