11. Febru­ar 2020

Mechthild Heil MdB (CDU) unterstützt interkulturellen Austausch im Bundestagswahlkreis Ahrweiler / Mayen: Deutsch-amerikanisches Stipendium für einen Schüleraustausch

Sie freu­en sich auf Kar­tof­fel­sa­lat, deut­sche Städ­te, Bun­des­li­ga und Weih­nachts­märk­te: 50 Schü­le­rin­nen und Schü­ler aus den USA kom­men für zehn Mona­te nach Deutsch­land. Die Jugend­li­chen haben ein Sti­pen­di­um des Par­la­men­ta­ri­schen Paten­­schafts-Pro­­gramms (PPP) erhal­ten und möch­ten hier zur Schu­le gehen und in einer Gast­fa­mi­lie leben. Die CDU-Bun­­des­­tags­­a­b­­ge­or­d­­ne­­te Mecht­hild Heil freut sich über die­sen inter­kul­tu­rel­len Aus­tausch. Aus die­sem Grund unter­stützt sie die gemein­nüt­zi­ge Aus­tausch­or­ga­ni­sa­ti­on „Expe­ri­ment e.V.“ dabei, Gast­fa­mi­li­en in seinem/ihrem Wahl­kreis zu fin­den, die ab Sep­tem­ber eine Schü­le­rin oder einen Schü­ler bei sich aufnehmen.
Das PPP ist ein gemein­sa­mes Pro­gramm des Deut­schen Bun­des­ta­ges und des Kon­gres­ses der USA. Seit 1983 ermög­licht es deut­schen und US-ame­ri­­ka­­ni­­schen Jugend­li­chen, mit einem Voll­sti­pen­di­um ein Schul­jahr im jeweils ande­ren Land zu ver­brin­gen und Junior-Botschafter*innen ihres Lan­des zu sein. Dabei ist allen gemein­sam, dass sie eine Patin oder einen Paten aus dem Bun­des­tag zur Sei­te gestellt bekommen.
„Die­ses wich­ti­ge Aus­tausch­pro­gramm för­dert die deutsch-ame­ri­­ka­­ni­­sche Freund­schaft: Die teil­neh­men­den jun­gen Men­schen erhal­ten einen inten­si­ven Ein­blick in eine ande­re Lebens­wei­se und ver­mit­teln gleich­zei­tig ein Stück ihrer eige­nen Kul­tur, so dass auch die Gast­fa­mi­li­en pro­fi­tie­ren. Durch die­se per­sön­li­chen Kon­tak­te för­dern wir gegen­sei­ti­ges Ver­ständ­nis und Tole­ranz. Des­halb möch­te ich die Fami­li­en im Bun­des­tags­wahl­kreis Ahr­wei­ler / May­en dazu ermun­tern, eine Schü­le­rin oder einen Schü­ler aus den USA bei sich auf­zu­neh­men“, so Mecht­hild Heil
Inter­es­sier­te Fami­li­en, die für eini­ge Mona­te oder ein gan­zes Schul­jahr PPP-Gas­t­­fa­­mi­­lie wer­den möch­ten, kön­nen sich an die Geschäfts­stel­le von Expe­ri­ment e.V. in Bonn wen­den. Ansprech­part­ner ist Mat­thi­as Lichan (Tel. 0228 95722–21, E‑Mail: lichan@experiment-ev.de). Wei­te­re Infor­ma­tio­nen rund um das The­ma Gast­fa­mi­lie gibt es unter www.experiment-ev.de/gastfreundlich.