20. Juli 2022

Mechthild Heil MdB: 175.000 € Bundesmittel für Burg Eltz — Wichtige Sanierungsarbeiten werden mit Geldern des Denkmalpflegeprogramms „National wertvolle Kulturdenkmäler“ unterstützt

Mecht­hild Heil MdB: „Ich freue mich, dass die Burg Eltz den ent­spre­chen­den Zuschlag erhal­ten hat und die drin­gend anste­hen­den Sanie­rungs­ar­bei­ten mit Hil­fe von Bun­des­mit­teln durch­ge­führt wer­den können!

Die aus dem 12. Jahr­hun­dert stam­men­de Burg Eltz ist über die Län­der­gren­zen hin­weg als geschichts­rei­ches Kul­tur­denk­mal bekannt. Ihre unver­gleich­li­che Archi­tek­tur, die durch mehr­fa­che Erwei­te­run­gen im Lau­fe der ver­gan­ge­nen Jahr­hun­der­te zu Stan­de kam, hat zahl­rei­che Krie­ge über­stan­den. Die Ein­rich­tung ist wei­test­ge­hend im Ori­gi­nal­zu­stand aus acht Jahr­hun­der­ten und ihre Schatz­kam­mer beher­bergt eine der bedeu­tends­ten Samm­lun­gen mit über 500 Expo­na­ten aus eben­die­ser Zeit. Burg Eltz ist des­halb für unse­re Regi­on ein ganz beson­de­res Aus­hän­ge­schild und wert­vol­les Kul­tur­denk­mal, wel­ches es zu schüt­zen und zu erhal­ten gilt.“