17. Okto­ber 2025

Mechthild Heil MdB (CDU) ruft Kommunen und Vereine zur Teilnahme am Förderprogramm des Bundes auf: 333 Millionen Euro für Sanierung kommunaler Sportstätten

Sport ver­bin­det, för­dert Gesund­heit und stärkt den Zusam­men­halt – und dafür brau­chen wir gut aus­ge­stat­te­te Sport­stät­ten. Aber vie­le Hal­len, Bäder oder Frei­zeit­sport­an­la­gen sind sanie­rungs­be­dürf­tig“, betont die hei­mi­sche Bun­des­tags­ab­ge­ord­ne­te Mecht­hild Heil. Sie macht daher jetzt auf ein neu­es Pro­gramm auf­merk­sam, dass der Deut­sche Bun­des­tag und die CDU-geführ­­te Bun­des­re­gie­rung auf­ge­legt haben, um vor Ort zu hel­fen. Für das Jahr 2025 ste­hen im neu­en Bun­des­pro­gramm „Sanie­rung kom­mu­na­ler Sport­stät­ten“ erst­mals 333 Mil­lio­nen Euro bereit.

Mit die­sem Pro­gramm kön­nen wir die Städ­te und Gemein­den kon­kret unter­stüt­zen – und so den Sport vor Ort zukunfts­fä­hig machen“, so Mecht­hild Heil. Bis zum 15. Janu­ar 2026 kön­nen Städ­te, Gemein­den und Land­krei­se Pro­jekt­skiz­zen beim Bun­des­in­sti­tut für Bau‑, Stadt- und Raum­for­schung (BBSR) ein­rei­chen. Die För­der­quo­te beträgt bis zu 45 Pro­zent der zuwen­dungs­fä­hi­gen Kos­ten, in finan­zi­ell schwä­che­ren Kom­mu­nen bis zu 75 Pro­zent. Der Bun­des­an­teil liegt zwi­schen 250.000 Euro und 8 Mil­lio­nen Euro. Vor­ge­se­hen ist, dass der Bund eine Mil­li­ar­de Euro in den nächs­ten vier Jah­ren für Sport­stät­ten bereitstellt.

Auch im Bun­des­tags­wahl­kreis 198, Ahr­wei­ler / May­en, ste­hen bei den Kom­mu­nen zahl­rei­che Sport­stät­ten zur Sanie­rung an und kön­nen nicht umge­setzt wer­den, vor allem weil in vie­len Haus­hal­ten das Geld dafür fehlt. Neben der umfas­sen­den bau­li­chen Sanie­rung von Gebäu­den im Sin­ne des Gebäu­de­en­er­gie­ge­set­zes wie Sport­hal­len und Hal­len­bä­dern kön­nen auch Frei­bä­der und Sport­frei­an­la­gen wie bei­spiels­wei­se Fuß­ball­plät­ze oder Leicht­ath­le­tik­an­la­gen saniert wer­den. Eine Wei­ter­lei­tung von För­der­mit­teln an Drit­te, wie bei­spiels­wei­se Ver­ei­ne, ist mög­lich. Die CDU-Bun­­des­­tags­­a­b­­ge­or­d­­ne­­te appel­liert an alle Kom­mu­nen in ihrem Wahl­kreis: „Nut­zen Sie die­se Chan­ce, die Sport­stät­ten zu moder­ni­sie­ren. Unse­re Ver­ei­ne und Bür­ge­rin­nen und Bür­ger pro­fi­tie­ren direkt davon.“

Link zum Online-Por­­jek­t­auf­­ruf: www.bbsr.bund.de/SKS2025