HELP e.V. aus Bonn hat als Koope­ra­ti­ons­part­ner von „Deutsch­land hilft“ nach der Flut im Ahrtal vie­le Hilfs­pro­jek­te unter­stützt. Mit Gene­ral­se­kre­tär Dr. Thors­ten Klo­se-Zuber und dem Refe­ren­ten für Hoch­was­ser­hil­fe, Dirk W. Pieck, konn­te ich jetzt eini­ge Pro­jekt­part­ner besu­chen. Die Neu­ro­lo­gi­sche The­ra­pie Rhein-Ahr (NTRA) ist ein ambu­lan­tes, gemein­nüt­zi­ges neu­ro­lo­gi­sches Reha­bi­li­ta­ti­ons-Zen­trum in Bad-Neu­en­ahr Ahr­wei­ler. Die Hoch­was­ser­ka­ta­stro­phe 2021 hat­te die Räu­me im Kel­ler- und Erd­ge­schoss des The­ra­pie­zen­trums sowie sämt­li­ches Inven­tar in Ahr­wei­ler zer­stört. Die Räum­lich­kei­ten muss­ten auf­ge­ge­ben wer­den. Das Inven­tar war auf­grund der Beschä­di­gung und der Kon­ta­mi­na­ti­on mit dem Ahr­schlamm nicht mehr nutz­bar und muss­te ent­sorgt wer­den. Der The­ra­pie­be­trieb war lan­ge nur sehr begrenzt in Form von Haus­be­su­chen mög­lich. Help unter­stütz­te die NTRA beim Auf­bau einer auf­su­chen­den mobi­len Reha­bi­li­ta­ti­on damit, trotz Hoch­was­ser­schä­den mehr Men­schen erreicht wer­den konn­ten sowie bei Neu­an­schaf­fun­gen von The­ra­pie­ma­te­ria­li­en für den neu­en Standort.

#ahrtal #wie­der­auf­bau #hel­pfrom­ger­ma­ny