24. März 2014

Messehalle bis auf den letzten Platz gefüllt — Bundesparteitag der CDU in Berlin gibt Rückenwind für die anstehenden Wahlen

Rund 60 Dele­gier­te aus Rhein­­land-Pfalz waren am Sams­tag auf dem 26. Bun­des­par­tei­tag der CDU Deutsch­lands. Unter ihnen auch die Bun­des­tags­ab­ge­ord­ne­te Mecht­hild Heil. Bis auf den letz­ten Platz war am nächs­ten Tag dann die Mes­se­hal­le der Bun­des­haupt­stadt gefüllt. Tau­send Dele­gier­te aus ganz Deutsch­land, Gäs­te und eben­so vie­le Jour­na­lis­ten hat­ten sich dort ein­ge­fun­den. Auf dem Pro­gramm des Par­tei­ta­ges stand die Neu­wahl Gene­ral­se­kre­tärs sowie die Ver­ab­schie­dung des Euro­pa­wahl­pro­gram­mes der CDU Deutsch­lands. Mit rund 97 % wur­de Dr. Peter Tau­ber zum neu­en Gene­ral­se­kre­tär der CDU Deutsch­land gewählt. „Ein jun­ger, dyna­mi­scher und moder­ner Christ­de­mo­krat“, fin­det Mecht­hild Heil. „Er ist die Art von Gene­ral­se­kre­tär, die wir brau­chen. Neue Impul­se sind mit dem Twi­t­­ter- und Face­­book-Exper­­ten vor­pro­gram­miert.“ Wei­te­rer Schwer­punkt des Par­tei­ta­ges war die bevor­ste­hen­de Euro­pa­wahl. Bei der Euro­pa­wahl am 25. Mai geht es nicht bloß dar­um, dass die CDU bei den Kom­mu­nal­wah­len im Land die Nase vor­ne hat. Es geht auch dar­um, die CDU zu einer star­ken Kraft im Euro­päi­schen Par­la­ment zu machen, um auch wei­ter­hin mit Bun­des­kanz­le­rin Ange­la Mer­kel „Gemein­sam erfolg­reich in Euro­pa“ zu sein. “Wir wol­len ein Euro­pa der Kom­mu­nen, nicht über den Köp­fen der Men­schen. Das gemein­sa­me Euro­pa hat uns Frie­de und Frei­heit sowie Wohl­stand gebracht. Den­noch müs­sen wir nicht alles euro­pä­isch ver­ein­heit­li­chen, auch vor Ort brau­chen wir Spiel­räu­me zur Ent­schei­dung. Ölkän­n­chen- und Glüh­bir­nen­ver­bot, das sind die fal­schen Schwer­punk­te. Ein sta­bi­ler Euro, nach­hal­ti­ges Wachs­tum im Bin­nen­markt und Soli­da­ri­tät, das ist wich­tig”, ist sich die Abge­ord­ne­te sicher.Mechthild Heil wei­ter: „Des­halb wur­de beim Par­tei­tag auch unser Euro­pa­wahl­pro­gramm dis­ku­tiert, ergänzt und mit gro­ßer Mehr­heit ver­ab­schie­det. Unser euro­päi­scher Spit­zen­kan­di­dat Jean-Clau­­de Juncker, der Spit­zen­kan­di­da­ten der CDU Deutsch­lands, David McAl­lis­ter sowie die rhein­­land-pfäl­­zi­­schen Kan­di­da­ten, Dr. Wer­ner Lan­gen, Bir­git Col­­lin-Lan­­gen und Simo­ne Thiel, alle kön­nen fest mit unse­rer Unter­stüt­zung rechnen.