Messehalle bis auf den letzten Platz gefüllt — Bundesparteitag der CDU in Berlin gibt Rückenwind für die anstehenden Wahlen

Rund 60 Delegierte aus Rhein­land-Pfalz waren am Sam­stag auf dem 26. Bun­desparteitag der CDU Deutsch­lands. Unter ihnen auch die Bun­destagsab­ge­ord­nete Mechthild Heil. Bis auf den let­zten Platz war am näch­sten Tag dann die Messe­halle der Bun­de­shaupt­stadt gefüllt. Tausend Delegierte aus ganz Deutsch­land, Gäste und eben­so viele Jour­nal­is­ten hat­ten sich dort einge­fun­den. Auf dem Pro­gramm des Parteitages stand die Neuwahl Gen­er­alsekretärs sowie die Ver­ab­schiedung des Europawahl­pro­grammes der CDU Deutsch­lands. Mit rund 97 % wurde Dr. Peter Tauber zum neuen Gen­er­alsekretär der CDU Deutsch­land gewählt. „Ein junger, dynamis­ch­er und mod­ern­er Christ­demokrat“, find­et Mechthild Heil. „Er ist die Art von Gen­er­alsekretär, die wir brauchen. Neue Impulse sind mit dem Twit­ter- und Face­book-Experten vor­pro­gram­miert.“ Weit­er­er Schw­er­punkt des Parteitages war die bevorste­hende Europawahl. Bei der Europawahl am 25. Mai geht es nicht bloß darum, dass die CDU bei den Kom­mu­nal­wahlen im Land die Nase vorne hat. Es geht auch darum, die CDU zu ein­er starken Kraft im Europäis­chen Par­la­ment zu machen, um auch weit­er­hin mit Bun­deskan­z­lerin Angela Merkel „Gemein­sam erfol­gre­ich in Europa“ zu sein. “Wir wollen ein Europa der Kom­munen, nicht über den Köpfen der Men­schen. Das gemein­same Europa hat uns Friede und Frei­heit sowie Wohl­stand gebracht. Den­noch müssen wir nicht alles europäisch vere­in­heitlichen, auch vor Ort brauchen wir Spiel­räume zur Entschei­dung. Ölkän­nchen- und Glüh­bir­nen­ver­bot, das sind die falschen Schw­er­punk­te. Ein sta­bil­er Euro, nach­haltiges Wach­s­tum im Bin­nen­markt und Sol­i­dar­ität, das ist wichtig”, ist sich die Abge­ord­nete sicher.Mechthild Heil weit­er: „Deshalb wurde beim Parteitag auch unser Europawahl­pro­gramm disku­tiert, ergänzt und mit großer Mehrheit ver­ab­schiedet. Unser europäis­ch­er Spitzenkan­di­dat Jean-Claude Junck­er, der Spitzenkan­di­dat­en der CDU Deutsch­lands, David McAl­lis­ter sowie die rhein­land-pfälzis­chen Kan­di­dat­en, Dr. Wern­er Lan­gen, Bir­git Collin-Lan­gen und Simone Thiel, alle kön­nen fest mit unser­er Unter­stützung rech­nen.