Verabschiedung von Guido Orthen
Ein besonderer Moment für Bad Neuenahr-Ahrweiler: die Verabschiedung von Guido Orthen, MdL und die Amtseinführung von Pascal Rowald als neuem Bürgermeister der Kreisstadt.
Vielen Dank an Guido Orthen für seinen langjährigen Einsatz und sein Engagement für die Menschen in Bad Neuenahr-Ahrweiler. Für den neuen Lebensabschnitt als Mitglied des Landtags wünsche ich ihm alles Gute.
Pascal Rowald wünsche ich für die vor ihm liegenden Aufgaben viel Erfolg, eine glückliche Hand und stets gute Entscheidungen für die Zukunft unserer Stadt.
Laut UNICEF jedes zweite Kind von Klimarisiken betroffen
Jedes zweite Kind weltweit ist laut eines aktuellen Berichts des Kinderhilfswerks UNICEF von den Folgen des Klimawandels — Dürren, extreme Hitze, Brände, Hitzewellen, Küstenüberschwemmungen, Flussüberschwemmungen, Sand- und Staubstürme sowie tropische Stürme — unmittelbar in seiner Gesundheit, Bildung und Überleben gefährdet.
Der „Children’s Climate Risk Report 2026“, den UNICEF heute veröffentlichte, liefert das bisher umfassendste Bild der Klimabelastungen von Kindern. Kinder reagieren körperlich empfindlicher auf die Folgen des Klimawandels als Erwachsene. Sie sind unter anderem anfälliger für Krankheiten und Temperaturschwankungen, da sich ihre Körper schneller erhitzen und sie weniger effizient schwitzen.
Die am stärksten betroffene Region ist Sahelzone. Hier sind vier Millionen Kinder gleichzeitig den Gefahren von Hitzewellen, extremer Hitze sowie Sand- und Staubstürmen ausgesetzt. Aber auch in europäischen Staaten, darunter Deutschland, sind Kinder von überschneidenden Klimagefahren betroffen.
„Help — Hilfe zur Selbsthilfe“ finanziert Schlauchpflegeanlage der Feuerwehr Remagen
Bei der Feuerwehr Remagen empfing mich jetzt Wehrleiter Ingo Wolf. Der Verein „Help – Hilfe zur Selbsthilfe“ mit seinem Generalsekretär Dr. Thorsten Klose-Zuber und dem Referenten für Hochwasserhilfe, Dirk W. Pieck, hatte diesen Ortstermin vorbereitet. Während der Hochwasserkatastrophe im Juli 2021 betrieb die Freiwillige Feuerwehr in Remagen eine Schlauchwerkstatt, um beschädigte Schläuche zu reparieren und die Einsatzbereitschaft zu gewährleisten. Wegen des enormen Einsatzaufkommens war die alte Schlauchpflegeanlage so stark belastet worden, dass sie irreparabel verschlissen wurde und ein modernes Ersatzgerät notwendig geworden ist. Help förderte diese Wiederanschaffung über den Kreisfeuerwehrverband Ahrweiler e.V. finanziell, ebenso die Wiederanschaffung von Notstromaggregaten und Großstromerzeugern. Danke für den Blick hinter die Kulissen. Die Spendengelder von „Deutschland hilft“ sind gut angelegt.
@helphilfezurselbsthilfe
#ahrtal #wiederaufbau #aktiondeutschlandhilft #helphilfezurselbsthilfe #feuerwehrremagen
Tag der Organspende 2026
Unterwegs im Ahrtal mit der Organisation HELP bei Projekten
HELP e.V. aus Bonn hat als Kooperationspartner von „Deutschland hilft“ nach der Flut im Ahrtal viele Hilfsprojekte unterstützt. Mit Generalsekretär Dr. Thorsten Klose-Zuber und dem Referenten für Hochwasserhilfe, Dirk W. Pieck, konnte ich jetzt einige Projektpartner besuchen. Die Neurologische Therapie Rhein-Ahr (NTRA) ist ein ambulantes, gemeinnütziges neurologisches Rehabilitations-Zentrum in Bad-Neuenahr Ahrweiler. Die Hochwasserkatastrophe 2021 hatte die Räume im Keller- und Erdgeschoss des Therapiezentrums sowie sämtliches Inventar in Ahrweiler zerstört. Die Räumlichkeiten mussten aufgegeben werden. Das Inventar war aufgrund der Beschädigung und der Kontamination mit dem Ahrschlamm nicht mehr nutzbar und musste entsorgt werden. Der Therapiebetrieb war lange nur sehr begrenzt in Form von Hausbesuchen möglich. Help unterstützte die NTRA beim Aufbau einer aufsuchenden mobilen Rehabilitation damit, trotz Hochwasserschäden mehr Menschen erreicht werden konnten sowie bei Neuanschaffungen von Therapiematerialien für den neuen Standort.
#ahrtal #wiederaufbau #helpfromgermany
Ministerpräsident Gordon Schnieder im Ahrtal
Eine Woche nach seiner Wahl hat sich unser Ministerpräsident Gordon Schnieder über Themen und Probleme beim Wiederaufbau im Ahrtal informiert. Gemeinsam mit meinen Kollegen aus dem Landtag, @guido_orthen und @petra.schneider.mdl, konnte ich an den Informationsterminen teilnehmen. In der Berufsbildenden Schule in Bad Neuenahr-Ahrweiler ging es um die Perspektiven beim möglichst flutresistenten Wiederaufbau der Schule, die bislang vor Ort überwiegend in Provisorien arbeitet. In der Dr. von Ehrenwall´schen Klinik in Ahrweiler sprach man neben den baulichen Fragen vor allem über den Stand der Betreuung von Opfern der Flut. Das „Trauma Hilfe Zentrum Ahrtal“ hat die Aufgabe, sich um den Umgang bei der Verarbeitung des Erlebten der Flut mit ihren Folgen und anderen Belastungen zu befassen und den Betroffenen zur Seite zu stehen. In Altenahr ging es schließlich um die Wiederherstellung der Ahr mit Blick auf die Kombination von Hochwasserschutz, Umweltschutz, Infrastruktur wie Bahn oder Radweg sowie die touristischen Aspekte. Gordon Schnieder sicherte zu, dass der Wiederaufbau im Ahrtal für ihn und seine Landesregierung höchste Priorität hat.
#artlal #wiederaufbau #gordonschnieder
35 US-amerikanische Stipendiaten und Stipendiatinnen suchen eine Gastfamilie — Start der Bewerbungsphase für deutsche Jugendliche: Mechthild Heil MdB (CDU) setzt sich für den deutsch-amerikanischen Schüleraustausch ein
Das Parlamentarische Patenschafts-Programm (PPP), ein Vollstipendium für den deutsch-amerikanischen Schüleraustausch, wird seit 1983 jährlich vom Deutschen Bundestag und dem US-Kongress angeboten. Darauf weist jetzt die CDU-Bundestagsabgeordnete Mechthild Heil hin. Im Rahmen dieses Programms können Jugendliche aus den USA und Deutschland als Junior-Botschafter und Botschafterinnen ein […]
Mechthild Heil MdB (CDU) freut sich über Förderbescheide aus 2025 in Höhe von über 1,5 Millionen Euro: Bundesweiter Tag der Städtebauförderung am 9. Mai 2026
Am 9. Mai 2026 wird deutschlandweit in vielen Städten und Gemeinden wieder der Tag der Städtebauförderung gefeiert. Unter dem Motto „Lebendige Orte, starke Gemeinschaften“ können die Bürgerinnen und Bürger in rund 600 Städten und Gemeinden erleben, wie die Städtebauförderung ihr Wohnumfeld verbessert, für attraktive Quartiere, […]
Mechthild Heil MdB (CDU) freut sich über Projektförderung in Ihrem Wahlkreis: Haushaltsausschuss beschließt Projekte des Bundesprogramms “Sanierung kommunaler Sportstätten”
„Aus dem Bundesförderprogramm zur ´Sanierung kommunaler Sportstätten‘ (SKS) fließen jetzt Mittel in unseren Bundestagswahlkreis 197, Ahrweiler / Mayen“, so die CDU-Bundestagsabgeordnete Mechthild Heil. Das hat der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages soeben beschlossen. Konkret erhält in diesem Jahr die St.-Stephanus Realschule in Nachtsheim in Schulträgerschaft der […]
Mechthild Heil MdB (CDU): „Bund bezuschusst Denkmalschutzmaßnahme in der Verbandsgemeinde Vordereifel“ — 220.000 Euro für Sanierung der „Palaswand“ der Virneburg
Die CDU-Bundestagsabgeordnete Mechthild Heil freut sich über die heutige Entscheidung des Haushaltsausschusses des Deutschen Bundestages über die Vergabe von Denkmalschutzmitteln. Für die Virneburg in der gleichnamigen Ortsgemeinde in Mayen-Koblenz wurde ein Zuschuss in Höhe von annähernd 220.000 Euro gewährt. Damit über nimmt der Bund genau […]










