22. Juli 2014

Mechthild Heil (CDU) enttäuscht vom derzeitigen Stand der Umsetzung — Landesregierung hat Hausaufgaben bei der Umsetzung der novellierten Energie-Einsparverordnung (EnEV) nicht gemacht

Mit der EnEV 2014 hat die Bun­des­re­gie­rung ein Kon­zept vor­ge­legt, mit der die Ener­gie­ein­spa­rung in Gebäu­den offen­siv vor­an­ge­trie­ben wer­den soll. ”Die Ener­gie­ein­spa­rung ist ein wich­ti­ger Bestand­teil zum Gelin­gen der Ener­gie­wen­de, denn gera­de im Gebäu­de­be­reich besteht enor­mes Ein­spar­po­ten­ti­al”, sagt Mecht­hild Heil. Bay­ern, Hes­sen oder auch Ber­lin arbei­ten mit Hoch­druck an der prak­ti­schen Orga­ni­sa­ti­on. ”Die­se Län­der machen einen vor­bild­li­chen Job bei der Umset­zung der EnEV”, so Mecht­hild Heil. In Rhein­­land-Pfalz hat sich hin­ge­gen bis­her wenig getan. ”Es ist ein Armuts­zeug­nis, dass die Rot-Grü­­ne Lan­des­re­gie­rung mal wie­der weit zurück­liegt bei der Umset­zung eines Geset­zes­vor­ha­bens. Dabei soll­te es auch in ihrem Sinn sein, dass Kli­ma­schutz und Res­sour­cen­ef­fi­zi­enz mög­lichst schnell vor­an­ge­trie­ben wer­den”, zeigt sich die Abge­ord­ne­te überzeugt.