10. Okto­ber 2014

Mechthild Heil begeistert von Initiative „Unternehmergeist in die Schulen“ — Unternehmergeist macht Schule

Auch in die­sem Jahr bie­tet die Initia­ti­ve „Unter­neh­mer­geist in die Schu­le“ wie­der viel­fäl­ti­ge Pro­jekt­an­ge­bo­te für Jugend­li­che im Alter von 15 bis 19 Jah­ren an. Dar­auf macht die CDU-Bun­­­des­­tags­­a­b­­ge­or­d­­ne­­te Mecht­hild Heil jetzt auf­merk­sam. Mit Hil­fe der Initia­ti­ve soll das Inter­es­se der Schü­ler am unter­neh­me­ri­schen Den­ken und Han­deln geweckt wer­den. Die ver­schie­de­nen Pro­jek­te der Initia­ti­ve, die auf frei­wil­li­ger Basis unter­richts­be­glei­tend oder im außer­schu­li­schen Bereich in Form von Pro­jekt­wo­chen oder Arbeits­ge­mein­schaf­ten statt­fin­den, sol­len die Schü­ler schon bereits in jun­gen Jah­ren för­dern. Durch Unter­neh­mens­be­su­che erhal­ten sie Ein­bli­cke in Kon­zep­te und Unter­neh­mens­struk­tu­ren und kön­nen durch die Grün­dung von eige­nen Schü­ler­fir­men prak­ti­sche Erfah­run­gen sam­meln. „Als selbst­stän­di­ge Archi­tek­tin freue ich mich, dass Schü­lern mit die­ser Initia­ti­ve Ein­bli­cke in das Feld der Wirt­schaft und des Arbeits­mark­tes ermög­licht wer­den. Die Krea­ti­vi­tät der Jugend­li­chen und deren Begeis­te­rungs­fä­hig­keit für die­se Simu­la­ti­ons­pro­jek­te erle­be ich auch bei dem Boss-Tag, an dem ich jähr­lich an Schu­len teil­ge­nom­men habe, “ zeigt sich Mecht­hild Heil begeis­tert. Die Bezeich­nung „Boss“ steht für „Berufs­ori­en­tie­rung Schüler/innen als Selbstständige“.Weitere Infor­ma­tio­nen zu den ein­zel­nen Akti­vi­tä­ten und kos­ten­lo­sem Infor­ma­ti­ons­ma­te­ri­al für Schu­len fin­den Sie auf der Inter­net­platt­form www.unternehmergeist-macht-schule.de. Die Unter­richts­ma­te­ria­li­en sind nach Klas­sen­stu­fe und Schul­form dif­fe­ren­ziert erhältlich.„Ein wei­te­rer Tipp für Inter­es­sier­te ist die „Grün­der­wo­che Deutsch­land“ vom 17. bis 23. Novem­ber 2014, die bun­des­weit mit über 700 Ver­an­stal­tun­gen in Schu­len, Unter­neh­men und Ein­rich­tun­gen statt­fin­den wird. Alle Ver­an­stal­tun­gen hel­fen den Jugend­li­chen, wich­ti­ge Kom­pe­ten­zen zur Füh­rung von Unter­neh­men zu erler­nen, “ so die CDU-Bun­­­des­­tags­­a­b­­ge­or­d­­ne­­te abschließend.