2. Juli 2015

Mechthild Heil (CDU) wünscht sich viele Bewerbungen für den Bundespreis und mehr Wertschätzung für Lebensmittel — Engagement gegen Lebensmittelverschwendung wird mit Bundespreis geehrt

Der „Zu gut für die Ton­ne! – Bun­des­preis“ wür­digt in die­sem Jahr erst­ma­lig Inno­va­tio­nen und Enga­ge­ment zur Ver­mei­dung von Lebens­mit­tel­ver­schwen­dung. Bis zum 31. Okto­ber 2015 kön­nen sich Unter­neh­men, Pri­vat­per­so­nen, Kom­mu­nen, Ver­bän­de, sozia­le Ein­rich­tun­gen oder Bür­ger­initia­ti­ven noch für den Preis bewer­ben. Mecht­hild Heil ist von der Akti­on begeis­tert: „Es gibt schon vie­le tol­le Ideen, die bis­her noch nicht in der brei­ten Öffent­lich­keit bekannt sind, der Preis ist eine Chan­ce, dass sich dies zukünf­tig ändert.“ Etwa 82 kg Lebens­mit­tel wer­fen Bür­ge­rin­nen und Bür­ger jähr­lich weg. Vie­le der Abfäl­le könn­ten ver­mie­den wer­den. Auf der Sei­te www.zugutfuerdietonne.de fin­det man Tipps wie das gelin­gen könn­te. Und auch die Initia­ti­ve ”Zu gut für die Ton­ne!” ist ein wich­ti­ger Bei­trag um die Wert­schät­zung von Lebens­mit­teln in der Gesell­schaft wei­ter zu erhö­hen. ”Es liegt an uns allen, ob wir es schaf­fen, hier Ver­bes­se­run­gen zu erzie­len“, äußert sich Mecht­hild Heil.Das Bewer­bungs­for­mu­lar fin­det sich unter www.zugutfuerdietonne.de/bundespreis. Ein­rei­chun­gen sind bis zum 31. Okto­ber 2015 per E‑Mail mög­lich an kontakt@zugutfuerdietonne.de.