9. Juli 2016

Bund fördert Breitbandausbau in Bad Breisig — Mechthild Heil (CDU) zeigt sich erfreut über Förderung

(Ber­lin, Wahl­kreis 199 ‑Ahrweiler/Mayen, 8. Juli 2016.) Am Mitt­woch hat die Ver­bands­ge­mein­de Bad Brei­sig einen För­der­be­scheid für Bera­tungs­leis­tun­gen im Rah­men des Breit­band­aus­baus erhal­ten. Das Breit­band­för­der­pro­gramm dient dazu, Deutsch­land flä­chen­de­ckend mit schnel­len Inter­net zu ver­sor­gen. Jetzt wur­de in ers­ter Run­de die För­de­rung für die Bera­tungs­leis­tun­gen erteilt, die die Pla­nung und Durch­füh­rung des Daten­netz­aus­baus und die Bean­tra­gung von För­der­mit­teln erleich­tern. Dazu sagt Mecht­hild Heil: “Ich freue mich, dass Bad Brei­sig die ers­te För­de­rung bekom­men hat. Jetzt soll­te es so schnell wie mög­lich in die Pla­nung gehen. Denn schnel­les Inter­net ist heu­te ein Muss für Wirt­schaft und Ver­brau­cher.” Der Bund för­dert den Aus­bau der Daten­net­ze mit ins­ge­samt 4 Mil­li­ar­den Euro, vor allem in den Regio­nen, in denen noch wei­ße Fle­cken sind. “Das Geld des Bun­des wird allei­ne aber nicht aus­rei­chen. Seit Jah­ren inves­tiert Rhein­­land-Pfalz im Gegen­satz zu ande­ren Bun­des­län­dern viel zu wenig in den Breit­band­aus­bau. Zu vie­le Regio­nen bei uns sind vom schnel­len Inter­net aus­ge­schlos­sen. Des­halb wird es end­lich Zeit, dass auch die Lan­des­re­gie­rung in RLP mehr tut. Das wäre für die Bür­ge­rin­nen und Bür­ger sinn­voll ange­leg­tes Geld, anstatt es am Flug­ha­fen Hahn zu ver­sen­ken”, so die Abgeordnete.