8. Novem­ber 2019

BerlinInfo Nr. 40 vom 08.11.2019

Lie­be Lese­rin­nen und Leser,

 

in Ber­lin lau­fen die Vor­be­rei­tun­gen für die mor­gi­gen Fei­er­lich­kei­ten auf vol­len Tou­ren. 30 Jah­re Mau­er­fall – so lan­ge ist das schon wie­der her! Die fried­li­che Revo­lu­ti­on in der DDR, der Mau­er­fall und schließ­lich die Deut­sche Ein­heit waren Ereig­nis­se, die uns alle tief bewegt haben. Ich fin­de es gut, dass die­se Jubi­lä­en ange­mes­sen gewür­digt wer­den. Und gera­de für den Mau­er­fall sind natür­lich das Bran­den­bur­ger Tor und das Reichs­tags­ge­bäu­de die ange­mes­se­ne Umge­bung für die Veranstaltungen.

Wich­tig fin­de ich aber auch, dass es nicht bei leicht ritua­li­sier­ten Fei­ern bleibt. Die unblu­ti­ge Revo­lu­ti­on ist von hun­dert­tau­sen­den DDR-Bür­­gern erkämpft wor­den, die dafür gro­ße per­sön­li­che Risi­ken auf sich genom­men haben. Und sie war auch das Ergeb­nis von viel­fa­chem Leid, das die zwei­te Dik­ta­tur auf deut­schem Boden zuvor über ihre Bür­ger gebracht hat­te. Die Schick­sa­le die­ser Men­schen müs­sen in der Erin­ne­rung eine Rol­le spie­len – und sie müs­sen auch ein Hin­weis für die Zukunft sein. Eine War­nung, wie leicht Einig­keit und Recht und Frei­heit ver­spielt wer­den kön­nen, wenn es an Maß und Mit­te fehlt.

Die CDU/C­­SU-Bun­­­des­­tags­­­frak­­ti­on hat anläss­lich des Jubi­lä­ums ein sehens­wer­tes Video erstellt, in dem Zeit­zeu­gen aus Frak­ti­on und Par­tei zu Wort kommen: 

https://www.cducsu.de/video/der-ruf-nach-freiheit-leipzig-1989

Ich sel­ber wer­de bis mor­gen noch in Ber­lin blei­ben und in mei­ner Funk­ti­on als Bun­des­vor­sit­zen­de der Katho­li­schen Frau­en­gemein­schaft Deutsch­land an Ver­an­stal­tun­gen zum Jubi­lä­um 30 Jah­re Mau­er­fall teil­neh­men. Für den Sonn­tag geht es dann kurz nach Hau­se, bevor am Mon­tag um 11 Uhr schon wie­der der CDU-Bun­­­des­­vor­­­stand tagt. Es gibt viel zu tun, aber ab und an muss man auch ein­mal innehalten.

 

Ihnen und Ihren Lie­ben ein schö­nes Wochenende

Mecht­hild Heil

 

[but­ton text=“Download Ber­lin­in­fo Nr. 40 vom 08.11.2019 (PDF-Datei)” link=“https://www.mechthild-heil.de/wp-content/uploads/2019/11/Berlininfo_2019_November_08.pdf” target=“_blank”]