10. Novem­ber 2020

Mechthild Heil MdB (CDU): „Corona-Hilfen des Bundes kommen weiter bei uns an“: KfW-Unterstützungskredite von 100 Millionen Euro für heimische Unternehmen in AW und MYK

Ich freue mich wei­ter­hin über die schnel­le und unbü­ro­kra­ti­sche Aus­schüt­tung der Coro­­na-Hil­­fen in unse­rem Wahl­kreis“, so äußert sich die CDU-Bun­­des­­tags­­a­b­­ge­or­d­­ne­­te und Vor­sit­zen­de des Aus­schus­ses für Bau und Woh­nen, Mecht­hild Heil, über die Aus­schüt­tung der Coro­­na-Hil­­fen der Kre­dit­an­stalt für Wie­der­auf­bau (KfW). Von der KfW erhielt die CDU-Par­la­­men­­ta­rie­rin jetzt einen Zwi­schen­be­richt über die bis zum 30.09.2020 gewähr­ten Hilfen.
In Heils Wahl­kreis konn­ten danach etwa 470 Unter­neh­men mit Gesamt­mit­teln von ziem­lich genau 100 Mil­lio­nen Euro unter­stützt wer­den. Im Land­kreis Ahr­wei­ler sowie Tei­len des Land­krei­ses May­en-Koblenz wur­den 45 Unter­neh­men mit einem Grün­der­kre­dit KMU (klei­ne und mitt­le­re Unter­neh­men) in Höhe von 6,1 Mil­lio­nen Euro ver­se­hen, 47 erhiel­ten einen Schnell­kre­dit mit einem Gesamt­vo­lu­men von 13,2 Mil­lio­nen Euro, wei­ter Unter­neh­mer­kre­di­te von 4,5 Mil­lio­nen Euro wur­den gewährt. Die größ­te Gesamt­sum­me mit 76 Mil­lio­nen Euro ent­fiel in 369 Fäl­len auf Unter­neh­mer­kre­di­te KMU.
Bun­des­weit wur­den bis zum Ende des drit­ten Quar­tals bereits knapp 90.000 Kre­dit­an­trä­ge posi­tiv beschie­den. Dabei gab es Zusa­gen in Höhe von 45,5 Mil­li­ar­den Euro. „Ins­be­son­de­re klei­ne­re und mit­tel­stän­di­sche Unter­neh­men pro­fi­tie­ren von den KfW-Hil­­fen“, so Mecht­hild Heil. Heil wei­ter: „Die­se Hil­fen sind aber natür­lich nicht das Ende der Unter­stüt­zung der Unter­neh­men und der Bemü­hun­gen um den Erhalt von Arbeits­plät­zen. Wir als CDU wol­len den Wirt­schafts­stand­ort Deutsch­land erhal­ten und beson­ders unse­re klei­nen und mitt­le­ren Unter­neh­men för­dern. Dafür wer­de auch ich mich mit gan­zer Kraft einsetzen.“