11. Juni 2021

Berlin Info Nr. 76 vom 11.06.2021

Lie­be Politikinteressierte, 

im son­ni­gen Ber­lin haben wir die­se Woche die vor­letz­te Sit­zungs­wo­che die­ser 19. Legis­la­tur­pe­ri­ode gestal­tet. 27 Geset­ze haben wir in 2./3. Lesung ver­ab­schie­det. In zwei Wochen heißt es dann voll­ends: Endspurt!
Mei­ne Kolum­ne wid­me ich heu­te der Land­tags­wahl in Sach­­sen-Anhalt und der (un-)Genauigkeit von Mei­­nungs­­u­m­­fra­­gen- die­se lagen näm­lich mit his­to­ri­schen Wer­ten dane­ben. Wel­che Leh­ren kön­nen wir dar­aus für den kom­men­den Wahl­kampf und die Bun­des­tags­wahl im Sep­tem­ber ziehen? 

Nach den vie­len Ein­schrän­kun­gen in den letz­ten Wochen und Mona­ten, ist der Inzi­denz­wert in Deutsch­land auf unter 20 gesun­ken. Ich freue mich, dass die Gas­tro­no­mie und Ein­zel­händ­ler nun wie­der öff­nen kön­nen — und genau­so dar­auf, wie­der Men­schen “vis-a-vis” zu begegnen. 
Auch die Imp­fun­gen schrei­ten gut vor­an: unge­fähr 55 Mil­lio­nen Men­schen in Deutsch­land kön­nen und wol­len geimpft wer­den, in die­ser Woche wur­den bereits 40 Mil­lio­nen Men­schen min­des­tens eine Imp­fung ver­ab­reicht. Ich fin­de: das sind klas­se Nach­rich­ten, die einen posi­tiv auf die kom­men­den Mona­te einstimmen! 

Heu­te Abend beginnt offi­zi­ell die Fuß­ball EM, die auf­grund der Pan­de­mie letz­tes Jahr ver­scho­ben wur­de. Ich wün­sche uns allen ein paar span­nen­de Spiele!

Jetzt erst ein­mal ein schö­nes Wochen­en­de für Sie und Ihre Lieben. 
Blei­ben Sie gesund,
Ihre 

Ber­lin­In­fo