13. Janu­ar 2022

Mechthild Heil: Kita Backhaus in Polch erhält Fördermittel aus Bundesprogramm

 „Es freut mich sehr, dass die Kin­des­ta­ges­stät­te Back­haus in Polch im Rah­men des Bun­des­pro­gramms „Sprach-Kitas: Weil Spra­che der Schlüs­sel zur Welt ist“ mit 22.917 Euro geför­dert wird“, teil­te die Bun­des­tags­ab­ge­ord­ne­te Mecht­hild Heil mit. „Gera­de in der schwie­ri­gen Zeit der Coro­­na-Pan­­de­­mie ist es wich­tig, dass die Kin­der nicht den Anschluss ver­lie­ren und ihre sprach­li­chen Fähig­kei­ten wei­ter aus­bau­en kön­nen“, so Mecht­hild Heil weiter.

Mit dem Bun­des­pro­gramm „Sprach-Kitas: Weil Spra­che der Schlüs­sel zur Welt ist“ för­dert das Bun­des­fa­mi­li­en­mi­nis­te­ri­um seit 2016 die all­tags­in­te­grier­te sprach­li­che Bil­dung als fes­ten Bestand­teil in der Kin­der­ta­ges­be­treu­ung. Neben der all­tags­in­te­grier­ten sprach­li­chen Bil­dung sind die inklu­si­ve Päd­ago­gik sowie die Zusam­men­ar­beit mit Fami­li­en wei­te­re Hand­lungs­fel­der. Ab 2021 wird inner­halb der Hand­lungs­fel­der ein neu­er Fokus auf den Ein­satz digi­ta­ler Medi­en und die Inte­gra­ti­on medi­en­päd­ago­gi­scher Fra­ge­stel­lun­gen gelegt.

Im Rah­men des Akti­ons­pro­gramms „Auf­ho­len nach Coro­na für Kin­der und Jugend­li­che“ wer­den bun­des­weit 1.000 wei­te­re zusätz­li­che Fach­kräf­te in Sprach-Kitas geför­dert, damit noch mehr Kin­der von der all­tags­in­te­grier­ten sprach­li­chen Bil­dungs­ar­beit in den Sprach-Kitas pro­fi­tie­ren und die Fol­gen der Pan­de­mie rasch über­wun­den wer­den können.

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen zum Bun­des­pro­gramm fin­den Sie unter: https://sprach-kitas.fruehe-chancen.de/programm/