8. Juli 2022

Berlin Info Nr. 16 vom 08.07.2022

Lie­be Politikinteressierte,

die letz­te Sit­zungs­wo­che vor Beginn der par­la­men­ta­ri­schen Som­mer­pau­se liegt hin­ter mir. Eine inten­si­ve Woche mit vie­len Ter­mi­nen, nicht zuletzt weil vie­le Anträ­ge und Geset­zes­ent­wür­fe noch frist­ge­recht bera­ten und ver­ab­schie­det wer­den mussten. 
Die­se Woche war aber auch beson­ders, da sie ganz im Zei­chen des Jah­res­ta­ges der ver­hee­ren­den Flut in unse­rer Hei­mat Rhein­­land-Pfalz stand. Die Ereig­nis­se müs­sen auf­ge­ar­bei­tet wer­den und des­halb hat­ten wir vie­le par­la­men­ta­ri­sche Ver­an­stal­tun­gen zu dem The­ma. Im Vor­der­grund stand unter ande­rem, was wir im Kata­­stro­­phen- und Bevöl­ke­rungs­schutz sowie bei Früh­warn­sys­te­men bes­ser machen müs­sen, wie es den Men­schen im Ahr­tal jetzt geht und wie wir unse­re Zukunft dort gestal­ten kön­nen. Mehr dazu lesen Sie in die­ser Aus­ga­be in mei­ner Kolum­ne. Außer­dem waren wie­der vie­le Besu­cher in Ber­lin. Das Gespräch mit der Teil­ein­heit des Zen­trums Ope­ra­ti­ve Kom­mu­ni­ka­ti­on der Bun­des­wehr (ZOp­KomBw), wel­ches die Medi­en­er­stel­lung für Print, Sozia­le Medi­en, Video und Audio sta­tio­när in May­en sicher­stellt, war sehr infor­ma­tiv und kurz­wei­lig. Vie­len Dank für den Besuch!

Die Woche hat­te natür­lich auch noch ande­re The­men zu bie­ten: So haben wir zum Bei­spiel das “DRK-Dia­­lo­g­­fo­rum” in den Räum­lich­kei­ten des Bun­des­ta­ges gegrün­det und in der Fra­ge­stun­de der Bun­des­re­gie­rung auf den Zahn gefühlt, wie es mit ihrem im Koali­ti­ons­ver­trag gesteck­ten Ziel, 400.000 Woh­nun­gen jähr­lich neu zu bau­en, vor­an geht. Zu guter Letzt habe ich mich noch mit der neu­en Miss­brauchs­be­auf­trag­ten der Bun­des­re­gie­rung, Kers­tin Claus, zu einem Aus­tausch getroffen.
Einen Ein­blick in die­ser Woche habe ich Ihnen wie immer in die­ser Ber­lin Info zusammengestellt. 

 

Jetzt ver­ab­schie­de ich mich zunächst in die par­la­men­ta­ri­sche Som­mer­pau­se — die Ber­lin Info wird Sie also gege­be­nen­falls zu Son­der­sit­zun­gen errei­chen, oder dann wie­der zum regu­lä­ren Start der Sit­zungs­wo­chen Anfang September. 
Viel­leicht sehen wir uns ja bei einem mei­ner zahl­rei­chen Ter­mi­ne vor Ort? 

Viel Spaß bei der Lek­tü­re, Ihnen und Ihren Lie­ben eine schö­ne Sommerzeit!

 

 

Ihre

Ber­lin­In­fo