14. Juli 2022

Wettbewerb “Aktiv für Demokratie und Toleranz” startet: Mechthild Heil MdB ruft Initiativen im Kreis zur Bewerbung auf

Der Wett­be­werb “Aktiv für Demo­kra­tie und Tole­ranz” star­tet in die nächs­te Run­de und freut sich auf vie­le krea­ti­ve Bewer­bun­gen. „Gesucht wer­den bun­des­weit vor­bild­li­che zivil­ge­sell­schaft­li­che Pro­jek­te, die sich in der Pra­xis bewährt haben, über­wie­gend ehren­amt­lich getra­gen wer­den und sich für Demo­kra­tie, Tole­ranz und Inte­gra­ti­on stark­ma­chen. Auch das The­ma Will­kom­mens­ge­sell­schaft steht in die­sem Jahr im Focus. Alle, die in der Flücht­lings­ar­beit aktiv sind und hier Pro­jek­te mit Geflüch­te­ten initi­iert haben, kön­nen sich bewer­ben“, so die hei­mi­sche Bun­des­tags­ab­ge­ord­ne­te Mecht­hild Heil. Auch Initia­ti­ven gegen Gewalt­prä­ven­ti­on, Extre­mis­mus sowie Anti­se­mi­tis­mus, die cou­ra­giert Hal­tung bezie­hen, erfül­len die Wettbewerbsbedingungen.

Über was kön­nen sich die Preis­tra­gen­den freu­en? Geld­prei­se von bis zu 10.000 Euro und eine ver­stärk­te Prä­senz in der Öffent­lich­keit. Bewer­bungs­schluss ist der 30. Sep­tem­ber 2022.

Der Wett­be­werb “Aktiv für Demo­kra­tie und Tole­ranz” wird jedes Jahr vom Bünd­nis für Demo­kra­tie und Tole­ranz – gegen Extre­mis­mus und Gewalt aus­ge­schrie­ben. Infos rund um die Teil­nah­me­be­din­gun­gen gibt es unter www.buendnis-toleranz.de