11. Janu­ar 2023

Berlin Info Nr. 24 vom 16.12.2022

Lie­be Politikinteressierte,

ein beweg­tes und ereig­nis­rei­ches Jahr neigt sich dem Ende zu. Wir wur­den vor vie­le Her­aus­for­de­run­gen gestellt, die man so nicht erwar­ten konn­te. Eini­ge konn­ten wir meis­tern, an ande­ren arbei­ten wir noch, an wie­der­um ande­ren müs­sen wir noch Ände­run­gen her­bei­füh­ren. Aber gera­de in die­ser Zeit sind unser Gedan­ken und Gebe­te bei den Men­schen in der Ukraine.

Die letz­te Sit­zungs­wo­che des Bun­des­ta­ges im Kalen­der­jahr 2022 ist erfah­rungs­ge­mäß eine tur­bu­len­te Woche: Kurz­fris­ti­ge Ände­run­gen der Tages­ord­nung, Geset­zes­ent­wür­fe, die noch schnell ein­ge­bracht und bera­ten wer­den müs­sen. So kam es unver­hofft zu einer Regie­rungs­be­fra­gung der Bau­mi­nis­te­rin. Außer­dem ging es in die­ser Woche um die Ent­schei­dung der Pro­jekt­för­de­rung des Haus­halts­aus­schus­ses bzgl. des Pro­gramms „Sanie­rung kom­mu­na­ler Ein­rich­tun­gen im Bereich Sport, Jugend und Kul­tur“, um die Frak­ti­ons­sit­zung mit Nata­lie Ami­ri sowie um Besuch/Praktikant aus dem Wahlkreis.

Ansons­ten spür­te man aller­or­ten, dass die Weih­nachts­zeit immer näher rückt. Abseits des Tru­bels der letz­ten (Sit­­zungs-) Wochen in die­sem Jahr gab es auch besinn­li­che Momen­te — wie etwa das Weih­nachts­sin­gen beim poli­ti­schen Halb­jah­res­rück­blick der Lan­des­grup­pen Rhein­­land-Pfalz und Saar­land oder des Lucia­cho­res des Stock­hol­mer Musik­gym­na­si­ums in der Hal­le des Paul-Löbe-Hau­­ses, der in Anwe­sen­heit des Bot­schaf­ters des König­reichs Schwe­den, S. E. Per Thö­res­son, schwe­di­sche und deut­sche Weih­nachts­lie­der präsentierte.

Ich hof­fe und wün­sche Ihnen sehr, dass Sie trotz des All­tags­stres­ses und der Weih­nachts­vor­be­rei­tun­gen Zeit und Ruhe fin­den für sich, für Ihre Fami­li­en und Freun­de. Auf dass es eine besinn­li­che und geseg­ne­te Weih­nacht wer­den kann.

Kom­men Sie und Ihre Lie­ben gut ins neue Jahr. Ich freue mich, Sie dann im Janu­ar wie­der an die­ser Stel­le begrü­ßen zu dürfen.

Bis dahin wün­sche ich Ihnen erst ein­mal viel Spaß beim Lesen der aktu­el­len Aus­ga­be. Haben Sie noch einen schö­nen vier­ten Advent und eine har­mo­ni­sche Weihnachtszeit.