13. März 2023

Lust, die Welt aktiv mitzugestalten?

MdB Mecht­hild Heil:  Am Girls’­Day 2023 lädt die Kon­­rad-Ade­n­au­er-Stif­­tung e.V. jun­ge Frau­en aus ganz Deutsch­land nach Ber­lin ein.

 „Der Girls’­Day soll jun­gen Mäd­chen und Frau­en einen Ein­blick in Beru­fe geben, in denen weib­li­che Nach­wuchs­kräf­te feh­len“, so die Bun­des­tags­ge­ord­ne­te Mecht­hild Heil. „Gera­de bei den MINT — Beru­fen haben wir extre­men Nach­hol­be­darf.“ Hier set­ze das Pro­gramm der Kon­­rad-Ade­n­au­er-Stif­­tung an, so Heil wei­ter. „Es soll für MINT-Beru­­fe und Poli­tik gleich­sam begeis­tern, denn auch hier wer­den star­ke, jun­ge Frau­en gebraucht, die sich einbringen.“

Das Pro­gramm beinhal­tet auch eine Ein­la­dung des Frak­ti­ons­vor­sit­zen­den der CDU/CSU Bun­des­tags­frak­ti­on, Fried­rich Merz MdB, in den Deut­schen Bun­des­tag. Sie erhal­ten am 27. April die Chan­ce, an einem Sit­zungs­tag des Deut­schen Bun­des­tags dabei zu sein und hin­ter die Kulis­sen zu schau­en. Sie tref­fen mit dem Frak­ti­ons­vor­sit­zen­den und wei­te­ren erfolg­rei­chen Poli­ti­ke­rin­nen, Unter­neh­me­rin­nen und Wis­sen­schaft­le­rin­nen zusam­men und haben die Mög­lich­keit, ihre Fra­gen und Gedan­ken mit ihnen zu tei­len und zu diskutieren.

Jun­ge Frau­en im Alter von 16 bis 21 Jah­ren aus allen Schul­ty­pen und ger­ne auch aus der Über­gangs­pha­se zwi­schen Schu­le und Beruf kön­nen sich per E‑Mail unter Anga­be ihres Geburts­da­tums mit einem kur­zen Moti­va­ti­ons­schrei­ben (1–2 Sei­ten), in dem sie sich kurz vor­stel­len und erklä­ren, war­um sie teil­neh­men möch­ten, direkt bei girlsday@kas.de bewer­ben. Leit­the­ma der Ver­an­stal­tung ist: Nach­hal­tig­keit durch Inno­va­ti­on. Mit MINT-Fächern Zukunft gestal­ten. Ein­sen­de­schluss ist der 31. März 2023. Die Platz­zahl ist begrenzt. Nach Abschluss des Aus­wahl­ver­fah­rens erhal­ten die Teil­neh­me­rin­nen ein Schrei­ben mit Details zum Ablauf und zur Orga­ni­sa­ti­on der An- und Abreise.