5. Juni 2023

Besuch bei der Adams Holzbau-Fertigbau GmbH in Niederzissen: Mechthild Heil MdB (CDU) fordert Entbürokratisierung auch im Baubereich

Die CDU-Bun­­des­­tags­­a­b­­ge­or­d­­ne­­te Mecht­hild Heil infor­mier­te sich jetzt als Mit­glied des Bau­aus­schus­ses des Deut­schen Bun­des­ta­ges bei der Adams Hol­z­­bau-Fer­­ti­g­­bau GmbH in Nie­der­zis­sen über aktu­el­le Fra­gen. Mit den Geschäfts­füh­rern Rein­hard Adams und sei­nem Sohn Sebas­ti­an erör­te­re sie die sehr vola­ti­le Lage am Bau­markt, die sich nach eini­gen Unru­hen lang­sam wie­der sta­bi­li­siert. Preis­stei­ge­run­gen bei vie­len Zulie­fe­rern haben das Preis­ge­fü­ge zuletzt stark stei­gen las­sen, gemein­sam mit stei­gen­den Bau­zin­sen ein Grund dafür, dass sich vie­le das ersehn­te Eigen­heim nicht mehr leis­ten können.

Im Gespräch waren sich bei­de Sei­ten einig, dass die Viel­zahl der Vor­schrif­ten das Bau­en unnö­tig in die Län­ge zieht und hier drin­gend eine Ver­ein­fa­chung erfor­der­lich ist. Exem­pla­risch hier­für sei der Wie­der­auf­bau im Ahrtal, wo sich auch fast zwei Jah­re nach der Flut viel zu wenig bewegt. Auf­fäl­lig ist dies vor allem im Bereich des öffent­li­chen Bau­ens. Mecht­hild Heil hier­zu: „Die Holz­bau­wei­se könn­te dort hel­fen, nach­hal­tig und schnell Gebäu­de zu errich­ten, vor allem auch im öffent­li­chen Bereich bei Kin­der­gär­ten, Schu­len und sozia­len Einrichtungen.“

Vor Ort besich­tig­te die Wahl­kreis­ab­ge­ord­ne­te auch das neue Büro­ge­bäu­de der Fir­ma Adams, natür­lich in Holz­bau­wei­se errich­tet. Heil, selbst Archi­tek­tin, zeig­te sich sehr ange­tan vom ele­gan­ten und moder­nen Ambi­en­te. „Das ist ein archi­tek­to­nisch anspruchs­vol­les Vor­zei­ge­bau­werk im gewerb­li­chen Bereich in der Regi­on gewor­den“, so Mecht­hild Heil. Sie freut sich dar­über, dass die Ver­ant­wort­li­chen des Unter­neh­mens ihre Ver­bun­den­heit zur Regi­on auch bei Bau­vor­ha­ben im Ahrtal mit ein­brin­gen wollen.