9. Sep­tem­ber 2023

Mechthild Heil MdB (CDU) ruft Schulen der Region auf — Wettbewerb für Jugendliche bis 19 Jahre: Spurensuche rund um die Wiedervereinigung

Der bun­des­wei­te Jugend­wett­be­werb „Umbruchs­zei­ten. Deutsch­land im Wan­del seit der Ein­heit“ geht in die drit­te Run­de und die hei­mi­sche CDU-Bun­­des­­tags­­a­b­­ge­or­d­­ne­­te Mecht­hild Heil möch­te wie­der vie­le jun­ge Men­schen der Regi­on ermu­ti­gen, sich mit die­ser span­nen­den Pha­se der deut­schen Geschich­te aus­ein­an­der­zu­set­zen. „Denn die Erfah­run­gen aus die­ser Zeit wir­ken bis heu­te nach und beein­flus­sen auch den öffent­li­chen Dis­kurs über die deut­sche Ein­heit“, so Heil.

Der Wett­be­werb rich­tet sich an Jugend­li­che zwi­schen 13 und 19 Jah­ren aller Schul­for­men und lädt sie ein, auf his­to­ri­sche Spu­ren­su­che zu gehen und die Zeit seit 1989/90 in den Blick zu neh­men. Die Bun­des­stif­tung zur Auf­ar­bei­tung der SED-Dik­­ta­­tur und der Beauf­trag­te der Bun­des­re­gie­rung für Ost­deutsch­land rich­ten den Wett­be­werb zum drit­ten Mal aus und möch­ten so zur Aus­ein­an­der­set­zung mit die­ser Trans­for­ma­ti­ons­pha­se beitragen.

Das Schwer­punkt­the­ma die­ser Wett­be­werbs­run­de ist „Gesell­schaft in Bewe­gung“. Jugend­li­che kön­nen sich mit ganz ver­schie­de­nen Arten von Bewe­gung befas­sen: Wel­che Geschich­te ver­birgt sich hin­ter einem Umzug zwi­schen Ost und West? Was bedeu­te­te die Wie­der­ver­ei­ni­gung für Men­schen, die als Gast- oder Ver­­­trags­­ar­­bei­­ter/-innen nach Deutsch­land gekom­men waren? Wie ver­än­der­ten sich poli­ti­sche Strö­mun­gen wie die Frau­en- oder Umweltbewegung?

Ein­sen­de­schluss für die Wett­be­werbs­bei­trä­ge ist der 1. Febru­ar 2024. Alle Gewin­ne­rin­nen und Gewin­ner wer­den zur gro­ßen Preis­ver­lei­hung nach Ber­lin ein­ge­la­den und kön­nen 30 Prei­se von bis zu 3.000 Euro gewin­nen. Auf der Web­sei­te www.umbruchszeiten.de fin­det man aus­führ­li­che Infor­ma­tio­nen rund um den Jugendwettbewerb.