27. Febru­ar 2024

MdB Mechthild Heil: Am Girls’ Day 2024 lädt die Konrad-Adenauer-Stiftung e.V. junge Frauen aus ganz Deutschland nach Berlin ein.

Die CDU/C­­SU-Bun­­des­­tags­­frak­­ti­on lädt zusam­men mit der Kon­­rad-Ade­n­au­er-Stif­­tung im Rah­men des dies­jäh­ri­gen Girls’Days am 25. April nach Ber­lin ein, um Poli­tik haut­nah im Deut­schen Bun­des­tag zu erle­ben, Poli­ti­ke­rin­nen und Poli­ti­ker zu tref­fen und Kar­rie­re­chan­cen zu erkun­den“, infor­miert die Bun­des­tags­ge­ord­ne­te Mecht­hild Heil.

Neben der Teil­nah­me an einem Sit­zungs­tag des Deut­schen Bun­des­tags, besteht die Mög­lich­keit, sich mit Unter­neh­me­rin­nen aus der Hig­h­­tech-Bran­che aus­zu­tau­schen. Ziel ist es, mehr jun­ge Frau­en für einen Beruf im MINT-Bereich zu begeis­tern und zugleich Inter­es­se für die Poli­tik zu wecken“, so Heil weiter.

Jun­ge Frau­en im Alter von 16 bis 21 Jah­ren aus allen Schul­ty­pen und ger­ne auch aus der Über­gangs­pha­se zwi­schen Schu­le und Beruf kön­nen sich per E‑Mail unter Anga­be ihres Geburts­da­tums mit einem kur­zen Moti­va­ti­ons­schrei­ben (1–2 Sei­ten), in dem sie sich kurz vor­stel­len und erklä­ren, war­um sie teil­neh­men möch­ten, direkt bei girlsday@kas.de bewer­ben. Leit­the­ma der Ver­an­stal­tung ist: Frau­en sind spit­ze – auch in der Spit­zen­tech­no­lo­gie. Ein­sen­de­schluss ist der 31. März 2024. Die Platz­zahl ist begrenzt. Nach Abschluss des Aus­wahl­ver­fah­rens erhal­ten die Teil­neh­me­rin­nen ein Schrei­ben mit Details zum Ablauf und zur Orga­ni­sa­ti­on der An- und Abreise.