13. März 2024

Freizeitbad Remagen erhält sechs Millionen Euro Bundesförderung: CDU-Bundestagsabgeordnete Mechthild Heil gratuliert der Stadt zum Förderzuschlag beim Bundesprogramm „Sanierung kommunaler Einrichtungen“

Die Stadt Rema­gen erhält aus dem Bun­des­pro­gramm „Sanie­rung kom­mu­na­ler Ein­rich­tun­gen“ sechs Mil­lio­nen Euro für Sanie­rung und Ersatz­neu­bau des Frei­zeit­bads. Ich gra­tu­lie­re der Stadt dazu herz­lich und freue mich über die­se Inves­ti­ti­on des Bun­des in unse­ren Wahl­kreis Ahr­wei­ler“, zeigt sich die ört­li­che CDU-Bun­­des­­tags­­a­b­­ge­or­d­­ne­­te Mecht­hild Heil begeis­tert über die Ent­schei­dung in Ber­lin. Der Haus­halts­aus­schuss des Bun­des­tags hat an die­sem Mitt­woch, nach inten­si­ven Bera­tun­gen, über die Zuschlä­ge für die aktu­el­le För­der­run­de des Bun­des­pro­gramms ent­schie­den. Rema­gen erhält damit die höchst­mög­li­che För­der­sum­me. Mecht­hild Heil wei­ter: „Mit dem Pro­gramm Sanie­rung kom­mu­na­ler Ein­rich­tun­gen för­dert der Bund seit eini­gen Jah­ren die kom­mu­na­le Infra­struk­tur in den Berei­chen Sport, Jugend und Kul­tur. Unse­re Regi­on konn­te davon in der Ver­gan­gen­heit schon mehr­fach pro­fi­tie­ren und es ist sehr erfreu­lich, dass es dies­mal erneut gelun­gen ist, eine erheb­li­che För­de­rung an den Rhein zu holen. Ins­be­son­de­re unse­re Infra­struk­tur bei Schwimm­bä­dern pro­fi­tiert damit ganz erheb­lich von dem seit 2015 bestehen­den Bun­des­pro­gramm.“ Mit dem Beschluss des Haus­halts­au­schuss des Bun­des­ta­ges ist die Ent­schei­dung für Rema­gen gefal­len. Die Stadt wird in abseh­ba­rer Zukunft den För­der­be­scheid des Bun­des erhal­ten und kann dann in die Aus­füh­rung der Bader­neue­rung ein­stei­gen. „Der Besuch im Rema­ge­ner Bad im Sep­tem­ber letz­ten Jah­res hat mir deut­lich gezeigt, dass die Sanie­rung sinn­voll und not­wen­dig ist. Ger­ne wer­de ich das sanier­te Bad dann erneut besu­chen“, so Mecht­hild Heil abschließend.