29. Novem­ber 2009

Mechthild Heil berichtete über ihre ersten Eindrücke im Bundestag — Betreuungsgeld war bei CDU Frauen im Bezirk zentrales Thema

Im Mit­tel­punkt der letz­ten Bezirks­vor­stands­sit­zung der Frau­en Uni­on stand der Bericht der neu in den Bun­des­tag gewähl­ten Mecht­hild Heil aus Ander­nach. Im Bun­des­tags­wahl­kreis hat­te sie sich das Direkt­man­dat gegen Andrea Nah­les gesi­chert. Ihre ers­ten per­sön­li­chen Ein­drü­cke des par­la­men­ta­ri­schen Betriebs in Ber­lin ver­mit­tel­ten den inter­es­sier­ten Frau­en einen klei­nen Blick hin­ter die Kulis­sen. Neben der par­la­men­ta­ri­schen Arbeit und den poli­ti­schen Ver­fah­ren berich­te­te Mecht­hild Heil auch über poli­ti­sche Dis­kus­sio­nen die sie bereits geführt hat. Beson­ders das Betreu­ungs­geld für unter Drei­jäh­ri­ge wur­de von den Vor­stands­freu­en hef­tig dis­ku­tiert. Die CDU Frau­en waren sich schnell einig, dass auf der einen Sei­te kei­ne fal­schen Anrei­ze gesetzt wer­de dürf­ten, die Eltern dazu bewe­gen ihre Kin­der nicht in die Krip­pe zu geben. “Kin­der aus bil­dungs­fer­nen Schich­ten und Kin­der von Migran­ten wer­den oft­mals zu Hau­se betreut. Aber gera­de die Kin­der die­ser Fami­li­en wür­den vom frü­hen Besuch der Kin­der­ta­ge­stät­ten pro­fi­tie­ren“, so die Bezirks­vor­sit­zen­de Hedi The­len. Auf der ande­ren Sei­te sol­len grund­sätz­lich die Eltern eine Aner­ken­nung erfah­ren, die ihre Kin­der zu Hau­se ger­ne und gut betreu­en und ihre Kin­der bis zum Alter von 3 Jah­ren selbst erzie­hen möch­ten. Dies ist auch heu­te noch der völ­lig berech­tig­te Wunsch vie­ler jun­ger Eltern. Statt der Aus­zah­lung in Bar­geld könn­te auch ein Gut­schein­sys­tem eine ver­nünf­ti­ge Lösung sein.Den Frau­en ist es wich­tig, mehr über das in Thü­rin­gen bereits ein­ge­führ­te Betreu­ungs­geld zu erfah­ren. Beson­ders ob die Ein­füh­rung Aus­wir­kun­gen auf die Zahl der Kin­der unter drei Jah­ren hat, die zu Hau­se betreut wer­den, bezie­hungs­wei­se eine Krip­pe besuchen.Sowohl Mecht­hild Heil als auch Hedi The­len sag­ten zu, ent­spre­chen­de Infor­ma­tio­nen zu besor­gen die dann als Grund­la­ge für die Dis­kus­si­on in der nächs­ten Sit­zung die­nen können.