29. Parlamentarisches Patenschafts-Programm (PPP) 2013/2014 startet — Mechthild Heil MdB (CDU) macht auf Amerika-Aufenthalt aufmerksam

Der Deutsche Bun­destag vergibt im Rah­men des Parlamentari¬schen Paten­schafts-Pro­gramms im näch­sten Pro­gram­m­jahr 2013/2014 voraus­sichtlich 360 Stipen­di­en für ein Aus­tausch­jahr in den USA. Darauf macht die CDU-Bun­destagsab­ge­ord­nete Mechthild Heil jet­zt aufmerk­sam und ermuntert junge Men­schen aus Ihrem Wahlkreis zur Bewer­bung. Dieses gemein­same Pro­gramm von Deutschem Bun­destag und amerikanis­chem Kongress beste­ht bere­its seit mehr als 25 Jahren. Ab sofort kön­nen sich Schü­lerin­nen, Schüler sowie junge Beruf­stätige dafür bewer­ben. 285 Schü­lerin­nen und Schüler besuchen in Ameri­ka die High School. 75 junge Beruf­stätige gehen auf das Col­lege und absolvieren anschließend ein Prak­tikum in einem amerikanis­chen Betrieb. Das PPP-Stipendi­um umfasst die Reise- und Pro­grammkosten sowie notwendi­ge Ver­sicherungskosten. Die Stipen­di­at­en leben in amerikanis­chen Gast­fam­i­lien. Bun­destagsab­ge­ord­nete nominieren die PPP-Stipen­di­at­en und übernehmen für sie eine Paten­schaft. Im Dezem­ber 2012 entschei­det sich, welch­es Mit­glied des Bun­destages in einem Wahlkreis par­la­men­tarisch­er Pate wird. In den 299 Bun­destagswahlkreisen ste­hen etwa 75 Stipen­di­en für Beruf­stätige und 285 Stipen­di­en für Schüler zur Ver­fü­gung. Es kann also nicht in jedem Wahlkreis ein Schüler-Stipendi­um vergeben wer­den, entschei­dend ist die jew­eilige Bewer­ber­lage. Auch kann erst nach Abschluss des Auswahlver­fahrens fest­gelegt wer­den, in welchem Wahlkreis kein Schüler­stipendi­um vergeben wird.Schülerinnen und Schüler müssen zum Zeit­punkt der Aus­reise (31.7.2013) min­destens 15 und dür­fen höch­stens 17 Jahre alt sein. Junge Beruf­stätige müssen bis zur Aus­reise (31.7.2013) ihre Be¬rufsausbildung abgeschlossen haben und dür­fen zu diesem Zeit­punkt höch­stens 24 Jahre alt sein. Die Bewer­bung für ein PPP-Stipendi­um ist ab sofort (Anfang Mai 2012) mit ein­er Bewer­bungskarte möglich. Diese muss bis spätestens 2. Sep­tem­ber 2011 bei der für den Wahlkreis zuständi­gen Aus­tauschor­gan­i­sa­tion einge­gan­gen sein.Bewerbungskarten sind erhältlich im Wahlkreis­büro von Mechthild Heil, Bossard­str. 3, 53474 Bad Neue­nahr-Ahrweil­er, Tel. (02641) 50 80, Email: mechthild.heil@wk.bundestag.de. Weit­ere Infor­ma­tio­nen stellt der Deutsche Bun­destag im Inter­net unter www.bundestag.de/ppp zur Verfügung.Im Rah­men dieses gegen­seit­i­gen Aus­tausch­pro­gramms kom­men im Som­mer 2012 gle­ich viele amerikanis­che Schü­lerin­nen und Schüler sowie junge Beruf­stätige nach Deutsch­land. Die Abge-ord­neten des Deutschen Bun­destages bit­ten daher Fam­i­lien in ihrem Wahlkreis um die ehre­namtliche Bere­itschaft, einen der jun­gen Gäste für ein Jahr bei sich aufzunehmen. Die Gast­fam­i­lien wer­den bei ihrem Engage­ment durch Aus­tauschor­gan­i­sa­tio­nen unter­stützt. Die Adressen dieser Organ­i­sa­tio­nen find­et man eben­falls im Inter­net unter www.bundestag.de/ppp.