CDU-Bundestagsabgeordnete Mechthild Heil zu Gast bei Apollinaris in Bad Neuenahr: Verbraucherschutz- und Nachhaltigkeitsthemen im Fokus
Die CDU-Bundestagsabgeordnete Mechthild Heil besuchte in ihrem Wahlkreis den Standort von Coca-Cola in Bad Neuenahr, der für die Abfüllung der Marke Apollinaris bekannt ist. Daniel Hartweg, Betriebsleiter des Standortes, berichtete unter anderem darüber, wie das Feedback von Mitarbeitern am Standort integriert wird. Dies führt zu einer hohen Mitarbeitermotivation und stellt eine kontinuierliche und dynamische Verbesserung der Prozesse und Systeme sicher.
Heil nutzte die Gelegenheit, um mit Vertretern der Berliner Unternehmenszentrale von Coca-Cola über verschiedene Verbraucherschutz- und Nachhaltigkeitsthemen zu sprechen. Mit Uwe Kleinert, Leiter Nachhaltigkeit und Unternehmensverantwortung, und Dr. Carolin Seitz, Nutrition Communications Manager, diskutierte sie dabei Aspekte, die nicht nur sie als Politikerin, sondern auch einen weltweit führenden Getränkehersteller beschäftigen.
Heil berichtet dabei von den Sitzungen der CDU-Arbeitsgruppe „Verbraucherschutz“ zur Vorbereitung des Bundestagswahlprogrammes 2017. Ihr sei es wichtig, dass „Verbraucher auch zukünftig selber entscheiden können, was sie konsumieren. Dafür brauchen sie die einfache und verständliche Informationen.“ Sie betonte aber auch: „Dort wo Verbraucher nicht auf Augenhöhe mit Unternehmen handeln können, müssen wir auch weiterhin die Möglichkeit haben, einzugreifen.“
Die Vertreter von Coca-Cola erläuterten, wie das Unternehmen seiner gesellschaftlichen Verantwortung nachkommt und Konsumenten bei ihrer Kaufentscheidung unterstützt: „Wir schreiben Portionsgröße, Kalorien und Inhaltsstoffe transparent auf das Etikett. Wir bieten unterschiedlich große Verpackungen an. Außerdem haben wir zuckerreduzierte bzw. zuckerfreie Varianten für fast alle unsere Getränke in unserem Sortiment. Des Weiteren setzen wir auf Innovationen und entwickeln unser Angebot stetig weiter. Wir richten keine Werbung an Kinder unter 12 Jahren, weil die Erziehungsberechtigten entscheiden sollen, was das Richtige für ihr Kind ist.“
Bei den Nachhaltigkeitsthemen wurde unter anderem das weltweite Wasser-Engagement hervorgehoben. Schonung von Wasserressourcen ist ein zentraler Baustein der weltweiten Umweltstrategie des Unternehmens. Auch in Deutschland setzt sich Coca-Cola für verschiedene Wasserprojekte ein. Mit insgesamt rund 850.000 Euro förderte Coca-Cola ein Projekt von Europarc Deutschland e.V., dem Dachverband der Nationalen Naturlandschaften. Im Zuge der Initiative „Alte Elbe Klieken“ wurde ein still liegender Flussarm der Elbe erfolgreich von Faulschlamm befreit und renaturiert.