14. Sep­tem­ber 2018

BerlinInfo Nr. 16 vom 14.09.2018

Lie­be Lese­rin­nen und Leser,
 
die Som­mer­pau­se ist been­det und wir sind wie­der moti­viert mit einer Haus­halts­wo­che in das par­la­men­ta­ri­sche Gesche­hen ein­ge­taucht. Die Dis­kus­sio­nen im Ple­num zum Haus­halts­etat waren viel­fäl­tig. Zum Ein­zel­plan 07, Recht und Ver­brau­cher­schutz, habe ich im Ple­num gespro­chen: mit unse­rem Etat stär­ken wir die Ver­brau­che­rin­nen und Ver­brau­cher und kön­nen wert­vol­le Initia­ti­ven wie den „auf­su­chen­den Ver­brau­cher­schutz“ unter­stüt­zen. Die­ses Pro­jekt liegt mir beson­ders am Her­zen, weil es den Men­schen kon­kret hilft. Durch Bera­tungs­an­ge­bo­te in aku­ten Situa­tio­nen vor Ort wer­den so Ver­brau­cher­kom­pe­ten­zen — und somit auch das Selbst­be­wusst­sein gestärkt.
In Haus­halts­de­bat­ten wird oft über Grund­sätz­li­ches gestrit­ten. In die­ser Woche aller­dings bestimm­ten die­se Woche die Ereig­nis­se in Chem­nitz und die damit ver­bun­de­ne Dis­kus­si­on um Migra­ti­on und Frem­den­feind­lich­keit die Tages­ord­nung. Ich fin­de es trau­rig, dass so wich­ti­ge The­men von einem Teil der Par­la­men­ta­ri­er instru­men­ta­li­siert und ent­zerrt dar­ge­stellt wer­den, ledig­lich zur eige­nen Pro­fi­lie­rung. Im Anhang die­ser Ber­lin Info fin­den Sie eine Mas­sen­nach­richt, wel­che die AfD in der letz­ten Zeit über Whats­App ver­brei­tet hat. Ger­ne habe ich mich ein­mal mit den Fak­ten aus­ein­an­der­ge­setzt, und die Behaup­tun­gen auf Wahr­heits­ge­halt geprüft. Was dabei her­aus­ge­kom­men ist? Lesen Sie selbst im Fak­ten­check auf Sei­te 4! Jetzt geht es für mich erst ein­mal wie­der in die Hei­mat. Ihnen und Ihren Lie­ben ein schö­nes Wochenende!
Ihre
Mecht­hild Heil
 [but­ton text=“Download Ber­lin­in­fo Nr. 16 vom 14.09.2018 (PDF-Datei)” link=“https://www.mechthild-heil.de/wp-content/uploads/2018/09/Berlininfo_2018_Sep_14.pdf” target=“_blank”]