28. Mai 2020

BerlinInfo Nr. 53 vom 15.05.2020

Lie­be Lese­rin­nen und Leser, 

auch in die­ser Woche wur­den im par­la­men­ta­ri­schen Ablauf wie­der eini­ge klei­ne Schrit­te zurück zur Nor­ma­li­tät gemacht. Nach wie vor fin­den vie­le Ter­mi­ne wie Arbeits­grup­pen­be­spre­chun­gen oder auch die Frak­ti­ons­sit­zung vir­tu­ell, als Tele­­fon- oder Video­kon­fe­ren­zen, statt. Mit mei­nen rhein­­land-pfäl­­zi­­schen Kol­le­gin­nen und Kol­le­gen der Lan­des­grup­pe hin­ge­gen konn­te unser wöchent­li­ches Tref­fen am Mon­tag, natür­lich unter Wah­rung der Hygie­ne­be­stim­mun­gen, wie­der von Ange­sicht zu Ange­sicht statt­fin­den.
Und es hat gut getan mal wie­der in Ruhe per­sön­lich mit­ein­an­der spre­chen zu kön­nen. 
The­ma­tisch kom­men nach der Fokus­sie­rung auf die Kri­sen­be­wäl­ti­gung nun auch wie­der ande­re The­men in den Blick. Über das Gesche­hen im Ple­num wie die Ände­run­gen bei der Ver­tei­lung der Mak­ler­kos­ten bei Immo­bi­li­en­käu­fen und die Regie­rungs­be­fra­gung mit Kanz­le­rin Mer­kel habe ich für Sie auf Sei­te 3 eini­ge Infor­ma­tio­nen vor­be­rei­tet.
Ich glau­be die Ent­wick­lun­gen in Ber­lin ste­hen für die Ent­wick­lun­gen in ganz Deutsch­land: wir machen klei­ne Schrit­te zurück in den nor­ma­len Alltag.Die Wie­der­eröff­nung der gas­tro­no­mi­schen Betrie­be in Rhein­­land-Pfalz in die­ser Woche ist dabei ein wich­ti­ger Schritt und für vie­le Men­schen eine lang ersehn­te Ablen­kung nach der sozia­len Iso­lie­rung der letz­ten Wochen und Mona­te. Aber wir müs­sen vor­sich­tig sein und bei aller Freu­de auch immer den gesun­den Men­schen­ver­stand wal­ten las­sen um die müh­sam errun­ge­nen Erfol­ge im Kampf gegen das Coro­na­vi­rus nicht schnell wie­der zu ver­lie­ren. Sonst machen wir einen Schritt nach vor­ne und dem­nächst wie­der zwei nach hinten. 

Ich wün­sche Ihnen und Ihren Lie­ben ein wun­der­ba­res Wochenende, 

Ihre Mecht­hild Heil

[but­ton text=“Download Ber­lin­in­fo Nr. 53 vom 15.05.2020 (PDF-Datei)” link=“https://www.mechthild-heil.de/wp-content/uploads/2020/05/Berlininfo_2020_Mai_15.pdf” target=“_blank”]