17. Janu­ar 2022

Berlin Info Nr. 04 vom 17.12.2021

Lie­be Politikinteressierte, 

die letz­te Sit­zungs­wo­che in die­sem Jahr. Zeit für mich, zurück­zu­schau­en. Des­halb tei­le ich mei­ne Ein­drü­cke am Ende die­ser Ber­lin Info auf foto­gra­fi­sche Art und Wei­se mit Ihnen. Was hat Sie 2021 beson­ders bewegt? Natür­lich bedeu­te­te die Kata­stro­phe an der Ahr für uns alle eine Zäsur, die uns aus unse­rem “nor­ma­len” Leben her­aus­ge­ris­sen hat. Den­noch hat die Wel­le des Zusam­men­hal­tes und der Soli­da­ri­tät vor Ort mich über­wäl­tigt und mir Mut gemacht. Ich hof­fe, dass wir uns an die­se Akte der Nächs­ten­lie­be noch lan­ge erin­nern wer­den und die posi­ti­ven Begeg­nun­gen die trau­ma­ti­schen Ereig­nis­se irgend­wann über­schei­nen können.
Die letz­te Sit­zungs­wo­che in die­sem Jahr bedeu­tet für mich aber auch, nach vor­ne zu bli­cken. Wie kön­nen wir 2022 neu gestal­ten, was kann ich bes­ser machen? Zunächst star­tet unse­re Arbeit in der Oppo­si­ti­on. Wir haben viel zu tun, die Plä­ne der Ampel- Koali­ti­on bis­lang las­sen tief bli­cken. Ganz beson­ders viel Antrieb habe ich durch mei­ne Wahl zur Vor­sit­zen­den der CDU/CSU- Grup­pe der Frau­en im Bun­des­tag bekom­men. Wie ich die Auf­ga­be wahr­neh­men möch­te, tei­le ich mit Ihnen wei­ter unten; neben einer kur­zen “Par­la­ments­kun­de”, was sozio­lo­gi­sche Grup­pen im Bun­des­tag eigent­lich machen. Mei­ne Kolum­ne dreht sich heu­te um den Start der Aus­schuss­ar­beit. Auch hier freue ich mich, end­lich rich­tig los­le­gen zu kön­nen. Denn als Mit­glied im Bau­aus­schuss bin ich in die­ser Wahl­pe­ri­ode erneut für “mei­ne” fach­li­chen The­men zustän­dig und auch hier gibt es eini­ges zu tun. Aber lesen Sie selbst.
Nun wün­sche ich Ihnen erst ein­mal eine schö­ne rest­li­che Advents­zeit, ein geseg­ne­tes Weih­nachts­fest und geruh­sa­me Fei­er­ta­ge, sowie einen guten Jahreswechsel.

Kom­men Sie gesund in 2022 an, ich freue mich, wenn wir uns dann wie­der lesen.

Viel Spaß bei der Lek­tü­re, blei­ben Sie gesund!
Ihre