17. Mai 2024

Berlin Info Nr. 52 vom 17.05.2024

Lie­be Politikinteressierte,

Gewalt­sa­me Über­grif­fe auf Poli­ti­ker”, “Angriff auf Wahl­kämp­fer”, “Schüs­se aus nächs­ter Nähe auf slo­wa­ki­schen Regie­rungs­chef” — die­se Schlag­zei­len der letz­ten Tage und Wochen stimm­ten mich sehr nach­denk­lich und gaben mir Anlass, mich mit die­ser Ent­wick­lung in mei­ner Kolum­ne näher aus­ein­an­der­zu­set­zen. Gewalt kann nie­mals ein Mit­tel der poli­ti­schen Aus­ein­an­der­set­zung sein und gehört in allen For­men klar und deut­lich verurteilt.

Ins­be­son­de­re vor dem Hin­ter­grund des 75jährigen Bestehens unse­res Grundgesetzes/ unse­rer Demo­kra­tie, das wir in der kom­men­den Woche in Ber­lin und Bonn fei­ern, zeigt sich aktu­ell ein­mal mehr, dass unse­re Grund­wer­te immer wie­der aufs Neue gewahrt und ver­tei­digt wer­den müssen.

Der Aus­tausch mit Sach­ver­stän­di­gen aus dem Bund, Rhein­­land-Pfalz und dem Wahl­kreis sowie mit (jun­gen) Men­schen war in die­ser Woche wie­der Teil mei­ner Arbeit, der mir nicht nur in Ber­lin, son­dern auch beson­ders im Wahl­kreis sehr wich­tig ist.

Inso­fern wür­de ich mich freu­en, wenn wir uns viel­leicht bei dem einen oder ande­ren Ter­min oder Info­stand in der Hei­mat wiedersehen.

Ich wün­sche Ihnen und Ihren Fami­li­en geseg­ne­te Pfingsten.