Berlin Info Nr. 52 vom 17.05.2024
Liebe Politikinteressierte,
“Gewaltsame Übergriffe auf Politiker”, “Angriff auf Wahlkämpfer”, “Schüsse aus nächster Nähe auf slowakischen Regierungschef” — diese Schlagzeilen der letzten Tage und Wochen stimmten mich sehr nachdenklich und gaben mir Anlass, mich mit dieser Entwicklung in meiner Kolumne näher auseinanderzusetzen. Gewalt kann niemals ein Mittel der politischen Auseinandersetzung sein und gehört in allen Formen klar und deutlich verurteilt.
Insbesondere vor dem Hintergrund des 75jährigen Bestehens unseres Grundgesetzes/ unserer Demokratie, das wir in der kommenden Woche in Berlin und Bonn feiern, zeigt sich aktuell einmal mehr, dass unsere Grundwerte immer wieder aufs Neue gewahrt und verteidigt werden müssen.
Der Austausch mit Sachverständigen aus dem Bund, Rheinland-Pfalz und dem Wahlkreis sowie mit (jungen) Menschen war in dieser Woche wieder Teil meiner Arbeit, der mir nicht nur in Berlin, sondern auch besonders im Wahlkreis sehr wichtig ist.
Insofern würde ich mich freuen, wenn wir uns vielleicht bei dem einen oder anderen Termin oder Infostand in der Heimat wiedersehen.
Ich wünsche Ihnen und Ihren Familien gesegnete Pfingsten.
