12. Sep­tem­ber 2025

Mechthild Heil MdB (CDU) freut sich über die Unterstützung des Bundes beim Katastrophenschutz: Neuer CBRN-Erkundungswagen wird in Altenahr stationiert

Die CDU-Bun­­des­­tags­­a­b­­ge­or­d­­ne­­te Mecht­hild Heil freut sich über das wei­ter hohe Enga­ge­ment des Bun­des im Kata­stro­phen­schutz. Wie sie jetzt vom Bun­des­amt für Bevöl­ke­rungs­schutz und Kata­stro­phen­hil­fe (BBK) in Bonn erfuhr, wird in Kür­ze ein moder­nes Fahr­zeug im Kreis Ahr­wei­ler sta­tio­niert. Es han­delt sich um einen soge­nann­ter CBRN-Erkun­­dungs­­­wa­­gen zur Erkun­dung, Mes­sung und Mel­dung von che­mi­schen, bio­lo­gi­schen, radio­lo­gi­schen und nuklea­ren Kon­ta­mi­na­tio­nen. Für das Fahr­zeug ist die Kreis­ver­wal­tung Ahr­wei­ler zustän­dig und es soll Mit­te Sep­tem­ber 2025 bei der Feu­er­wehr in Alte­n­ahr sta­tio­niert wer­den. Der Bund stellt Rhein­­land-Pfalz aktu­ell fünf die­ser Fahr­zeu­ge zur Verfügung.

Ein CBRN-Erkun­­dungs­­­wa­­gen ist ein spe­zi­ell aus­ge­rüs­te­tes Fahr­zeug des Zivil­schut­zes. Vor­teil der neu­en Gene­ra­ti­on ist bei­spiels­wei­se der mög­li­che Daten­aus­tausch per Daten­fern­über­tra­gung. Hier­durch ist ein ver­netz­tes Arbei­ten im CBRN-Erkun­­dungs­­­ver­­­bund mög­lich. Auch die neu beschaff­ten und zusätz­li­chen Mess­ge­rä­te erwei­tern in Ver­bin­dung mit der moder­nen Erkun­­der-Sof­t­­wa­re die momen­ta­nen Fähig­kei­ten. Die gestei­ger­te Gelän­de­fä­hig­keit des Fahr­ge­stells und der ver­bes­ser­te Schutz der Besat­zung wäh­rend der Fahrt stel­len einen Fort­schritt zur alten Serie dar.

Mecht­hild Heil MdB erklärt hier­zu: „Mit der Ergän­zung des Kata­stro­phen­schut­zes der Län­der mit Fahr­zeu­gen, Aus­stat­tung und Gerät in den Auf­ga­ben­be­rei­chen Brand­schutz, ABC-Schutz, Sani­täts­we­sen und Betreu­ung erfüllt der Bund sei­ne gesetz­li­che Auf­ga­be nach dem Zivil­­schutz- und Kata­stro­phen­hil­fe­ge­setz. Die Beschaf­fung wei­te­rer nach dem Aus­stat­tungs­kon­zept vor­ge­se­he­ner Fahr­zeu­ge mit Aus­stat­tung und Gerät wird vom BBK zügig vorangetrieben.“